Krankengymnastik

Die Krankengymnastik wird sowohl als vorbeugende sowie als heilende Maßnahme genutzt. Nach einer Untersuchung der Beschwerden wird ein Behandlungsziel festgesetzt.

Manuelle Therapie

Während einer manual-therapeutischen Behandlung werden insbesondere Störungen der Nerven, Muskeln und der Gelenke untersucht und behandelt.

Neurologische Behandlung nach Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept für Patienten mit neurologischen Beschwerden. Ziel ist es, die Beweglichkeit im Alltag zu verbessern.

Manuelle Lymphdrainage

Durch die Lymphdrainage können eingelagertes Wasser, Schlacken und Stoffwechselabfallprodukte abtransportiert werden.

Sport-physiotherapie

Bei der Sportphysiotherapie ist der Therapeut speziell auf die Bedürfnisse des Sportlers geschult. Dabei werden Techniken aus dem gesamten Behandlungsgebiet der Physiotherapie angewandt.

Massage

Bei der Massage wird mit verschiedenen Griffen das Gewebe, insbesondere verspannte Muskeln gelockert und gedehnt. Durch die Anwendung der unterschiedlichen Griffe wird außerdem die Durchblutung erhöht.

Kiefergelenk

Behandlung

Bei der Behandlung des Kiefergelenkes wird zunächst die Ursache der Beschwerden ermittelt.

Behandlung

Bei einer Ultraschallbehandlung wird mit Hilfe von Schallwellen das Gewebe in der Tiefe gewärmt und massiert sowie der Stoffwechsel angeregt. Dies ermöglicht zum Beispiel, eine tiefliegende Verspannung zu lockern.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird mit Hilfe von Gleich- oder Wechselstrom in einer schwachen Intensität das Gewebe in der Tiefe gewärmt. Außerdem wird der Stoffwechsel verbessert, was eine bessere Heilung unterstützt.

Schlingentisch

Bei der Traktionsbehandlung wird der Schlingentisch genutzt, um ein Gelenk zu entlasten. Dies ermöglicht, Schmerzen zu reduzieren.

Wärme

Behandlung

Mit Hilfe von Fango oder Rotlicht können der Stoffwechsel angeregt und Muskeln gelockert werden.

Kälte

Behandlung

Mit Hilfe von Kälteanwendungen wie beispielsweise Eis oder Kühlpackungen können akute Schmerzen (z.B. Entzündungen) gemindert werden. Durch die Schmerzreduzierung ist eine schmerzgeminderte Bewegung gegeben.

Kinesiotape

Das Kinesiotape ist ein elastisches Klebeband, das durch seine Struktur und seine besondere Anordnung der Klebeflächen zu einer Anhebung des Gewebes führt.

Triggerpunkt-behandlung

Bei der Triggerpunktbehandlung wird durch Druck auf einen bestimmten verspannten Muskelpunkt eine reflektorische Lockerung der Muskulatur erreicht.

Wellness

Sie benötigen Entspannung? Gerne verwöhnen wir Sie mit unterschiedlichen Wellness-Anwendungen in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre.

Fußreflexzonen-therapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine alternative, manuelle Therapieform. Sie basiert auf der Entdeckung und Entwicklung des amerikanischen Arztes Dr. Fitzgerald, dass die Füße über Nervenbahnen mit allen Körperabschnitten und Organen verbunden sind.

Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-

Sacral-Therapie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsmethode, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Sie umfasst den Bereich vom Schädel (= Cranium) bis zum Kreuzbein (= Sacrum) in Verbindung mit der Wirbelsäule, dem Rückenmark und der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, dem sog. Liquor.

Hausbesuche

Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause und behandeln Sie in Ihrem gewohnten Umfeld.